Leitbild

1. Der Gartenbauverband Nord e. V. fördert die wirtschaftlichen, technischen und kulturellen Interessen des Erwerbsgartenbaues in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Alle Tätigkeit des Gartenbauverbandes Nord dient der nachhaltigen Entwicklung des Erwerbsgartenbaues. Der Verband fördert das Ansehen des gärtnerischen Berufsstandes, unterstützt seine Mitglieder und vertritt deren Belange gegenüber öffentlichen und privaten Stellen.

2. Der Gartenbauverband Nord stellt sich als Interessensträger der Gartenbauwirtschaft der gesellschaftlichen Verantwortung und leistet wichtige Beiträge zur Unterstützung einer Grünpolitik im Sinne des Klimaschutzes und Erhaltung einer lebenswerten Umwelt.

3. Innerhalb des gärtnerischen Berufsstandes verhält sich der Gartenbauverband Nord solidarisch zu allen gartenbaulichen Fachsparten (Zierpflanzen incl. Stauden, Baumschule, Obst, Gemüse, Friedhofsgärtner sowie Garten- und Landschaftsbau) und verfolgt dabei das Ziel, die Einigkeit des gärtnerischen Berufsstandes zu fördern bzw. zu erhalten.

4. Der Gartenbauverband Nord setzt die Beiträge seiner Mitglieder verantwortungsvoll und wirtschaftlich ein. Die Strukturentwicklung des Verbandes erfolgt zielorientiert und unbürokratisch.

5. Der Gartenbauverband Nord basiert auf demokratischen Willensbildungsprinzipien. Er respektiert die im Ehrenamt und im Hauptamt tätigen Menschen und fördert deren Motivation und Leistungsfähigkeit.