Neue interaktive Online-Broschüre: Beruf Gärtner*in

Du möchtest wissen, welches der coolste, vielseitigste und klimafreundlichste Job der Welt ist?

Dann schau Dir die neue interaktive Online-Broschüre: Der coolste Job der Welt an und erfahre alles was Du wissen musst.

Grüne Berufe - hier findest Du viele wertvolle Infos www.beruf-gaertner.de

Der Gartenbau als Wachstumsbranche bietet jungen Menschen gute Zukunftschancen. Durch Alltagsstress und Hektik steigen die Sehnsucht nach Natur und die Nachfrage nach gärtnerischen Produkten. Frisches Obst und Gemüse, blühende Zierpflanzen, Gärten, Parks und Friedhöfe – hier überall zeigt sich die Kreativität und Schaffenskraft des Gärtners. Je nach Neigung und Interesse stehen sieben gärtnerische Fachrichtungen in den Bereichen Produktion, Dienstleitung und Handel zur Auswahl.

Bewerbung leicht gemacht

Du möchtest Dich als Gärtner/Gärtnerin bewerben?

Hier findest Du garantiert Deinen Traumjob.

Erstelle ganz einfach Deine Bewerbung mit Anschreiben und Lebenslauf kostenfrei mit dem Bewerbungsgenerator: https://generator.bewerbung.net/

Viel Erfolg.

Für Lehrkräfte & zur Berufsorientierung: Schulgärten & kostenloses Unterrichtsmaterial zum Gartenbau

"Schulgärten bieten zu vielen gesellschaftspolitischen und ökologischen Themen Anknüpfungspunkte: so zu Artenschutz, Artenvielfalt, Klimawandel, Stadtökologie, Nachhaltigkeit und gesunder Ernährung“, sagt Jakob Hokema, Vorsitzender des ZVG-Ausschusses Bildungspolitik und Berufsbildung. Zu einem guten Lehrangebot gehöre dabei auch eine entsprechende Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften.

Der ZVG organisiert und fördert seit Jahren entsprechende Bildungsangebote. In Zusammenarbeit mit dem i.m.a –information.medien.agrar e. V. werden regelmäßig Unterrichtsbausteine zum Gartenbau für die Grundschule und Sekundarstufe erstellt. Zuletzt erschien der Unterrichtsbaustein „Smart und stark für den Gartenbau“ für die Sekundarstufe, bei dem Beispiele für technische Neuerungen im Gartenbau und deren Nutzen thematisiert werden. Das nächste Unterrichtsmaterial ist bereits in Arbeit und wird sich mit dem Thema des Nützlingseinsatzes befassen.

Der Unterrichtsbaustein „Smart und stark für den Gartenbau“ sowie weitere Materialen können unter folgendem Link heruntergeladen werden: https://www.beruf-gaertner.de/fuer-lehrkraefte

Stellenportale für Grüne Berufe

Hier haben wir für Sie die besten Stellenportale für Grüne Berufe mit Vorteilen zusammengestellt.

Klicken Sie hier für den Überblick.

Neues Video von Auszubildenden im T.A.G. Betrieb

Liebe Ausbilderinnen und Ausbilder, für die T.A.G.-Initiative Top Ausbildung im Gartenbau haben wir ein Video von Azubis für neue, interessierte Gärtner/innen-Azubis zur Nachwuchsgewinnung gedreht. "ich bin Gärtnerin/Gärtner weil...."
Top Ausbildung im Gartenbau möchte mit dieser lustigen Videobotschaft neuen, potentiellen Auszubildenden den Beruf Gärtnerin/Gärtner mit seinen vielen Vorteilen authentisch und mit persönlichen Azubi-Argumenten vorstellen.

Nutzen Sie unser Video, zeigen Sie es auf Nachwuchsmessen, beim Tag der offenen Tür im Betrieb, Boys/Girls Day und unter Ihrer Rubrik T.A.G. Top Ausbildung im Gartenbau.Sehr gerne senden wir Ihnen den Link mit dem Video und eine Kurz-Anleitung zur Einbindung auf Ihrer Homepage zu. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail:bremen@wvg-nord.de

Ich werde Gärtner/in - und Du?

Sie führen einen Gärtereibetrieb/Gartenbauunternehmen, bilden aus und suchen junge Leute, die eine Ausbildung als Gärtner & Gärtnerin starten möchten?

Sie haben eine Homepage und nutzen diese für die Nachwuchsgewinnung? Sehr gerne stellen wir Ihnen dafür Nachwuchsvideos zur Verfügung, die sie ganz einfach einbinden können. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail an:bremen@wvg-nord.de